Auf Kickstarter war der Argo Cargo Kit ein Hit! Mit dem Anbaumodul lässt sich aus jedem Rad in wenigen Handgriffen ein Transportrad machen.
Der Bausatz besteht aus einem Vorderrad, einer Transportkiste und einer Rahmenstange. Wie bei der französischen Entwicklung Addbike wird auch hier das Modul an Stelle des Vorderrades montiert. Allerdings ist Argo einspurig und ist eher dem holländischen Bakfiets nachempfunden. Unter dem Tretlager wird eine Platte montiert (die wir aber nicht photographieren durften), in die die untere Rahmenstange montiert wird und die in Verbindung mit der Vordergabel ein stabiles System entstehen lässt.
Als Vorderbremse wurde eine mechanische Scheibenbremse gewählt. Der Seilzug lässt sich mit einem Adapter von der alten Vorderbremse zur neuen Lastenradbremse umstecken. Das ist sehr schlau gemacht und funktioniert!
Eine Probefahrt konnten wir leider nicht machen, insgesamt wirkt das System aber sehr solide. Der Argo Cargo Kit könnte tatsächlich für all jene eine gute Lösung sein, die ein Transportrad nicht täglich brauchen oder nicht den Platz dafür haben und dennoch ihre Kinder vor sich und nicht in einem Fahrradanhänger transportieren wollen. Noch wird das System erst an die Kickstarter UnterstützerInnen ausgeliefert, dürfte aber ab nächstem Jahr im Fachhandel für unter 1000 Euro erhältlich sein (auf der Webseite von Argo wird der Cargo Kit für USD 899 angeboten).