Das Programm der European Cyclelogistics Conference 2017 von 19.-21. März ist fertig und online. Die drei Tage beginnen mit dem Lastenrad-Testfahren am Sonntag, eine großartige Möglichkeit verschiedene Lastenräder für die familiäre Logistik zu probieren.
Die Konferenz (#ECLF17) wird von der European Cyclelogistics Federation Organisiert. Die Interessensvertretung wurde im Rahmen des Cyclelogistics-Projektes gegründet, das vom Intelligent Energy Europe (IEE) Programm der Europäischen Kommission ko-finanziert wurde. Das ist das Programme, das auch unseren Aufenthalt in Belgien finanziert hat. Nach einem erfolgreichen ersten Projekt, wurde auch die Fortsetzung unterstützt (Cyclelogistics Ahead), das von der Grazer Forschungsgesellschaft Mobilität (FGM-AMOR) koordiniert wird.
Ich erwarte mir vom ersten Tag, eine Reihe von Lasten- und Familienräder probefahren zu können. An den weiteren Tagen freue ich mich auf interessante Diskussionen zum Einsatz von Transporträder, zu neuen Geschäftsmodellen und technischen Entwicklungen.